Werkkatalog 84 Seiten – 22,5 x 24 cm – Auflage 500
Herausgeber: Kunstverein Bochumer Kulturrat e.V.,

© 2008 Andreas Ren Urhebernummer: 1083513 ISBN-Nr. 3-9810383-8-X

Dieser Katalog erscheint anlässlich der Verleihung des Kunstpreises Lothringen 2008 und zu der Ausstellung „Konstruktion und Wirklichkeit“, Fotografien von Andreas Ren. Ausstellungsdauer vom 22. Februar bis 27. März 2008

Redaktion:
Text und Konzeption: Gestaltung und Druck:

Ilse und Gerd Kivelitz
Dr. Christoph Kivelitz und Iris Heckmann M.A. DruckVerlag Kettler

Ein Ausstellungsprojekt des Kunstvereins Bochumer Kulturrat e.V. in Kooperation mit der Stadt Bochum und mit freundlicher Unterstützung von Foto Niggemeyer und Publicity-Werbung.

Vorwort von Gerd Kivelitz 1. Vorsitzender des Bochumer Kulturrat e.V.

In diesem Jahr begeht der Bochumer Kulturrat e.V. sein 20 jähriges Jubiläum auf dem Gelände der Schachtanlage Lothringen I/II in Bochum-Gerthe. Aus diesem Anlass hat der „Kunstverein Bochumer Kulturrat“, seit 2007 Mitglied im ADKV, einen „Kunstförderpreis Lothringen“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine festgelegte Dotie- rung, die auf Anregung der künstlerischen Leiter, Dr. Christoph Kivelitz und Iris Heckmann, vom Vor- stand des Vereins an einen jungen Kunstschaffen- den der Region ausgelobt wird.

Die erste Verleihung dieses Preises geht an den Bochumer Fotografen Andreas Ren. Sie ist mit ei- ner Ausstellung in der Galerie im Kultur-Magazin Lothringen verbunden. Bestechend an seinen groß- formatigen Fotoarbeiten ist die Sicht und Darstel- lung des Künstlers von real existierenden Räumen, die sich durch einen künstlerischen Eingriff der Wirklichkeit entziehen. Die Bilder fluoriszieren zwi- schen Abbild und Konstruktion, zwischen Realität und Vision. Durch die Transformierung der öffentlich zugänglichen Räume, die ursprünglich als Arbeits- und Nutzräume für Menschen geschaffen wurden, in den Fotoarbeiten jedoch von Menschen entleert sind, wird Architektur als sozialer Raum preisgegeben. Sie gewinnt Eigenständigkeit. Es entsteht eine Magie des Alltags, entlarvend und be- törend zugleich.

Der „Kunstpreis Lothringen“ soll den Künstler für diese irritierend bestechende Vielschichtigkeit von Wahrnehmung in seinen Arbeiten fördern. Andreas Ren hat die Fördersumme zur Finanzierung dieses Katalogs anlässlich der Ausstellung „Konstruktion und Wirklichkeit“ verwendet.

Der Kunstverein Bochumer Kulturrat e.V. wünscht Andreas Ren auch weiterhin Anerkennung seiner künstlerischen Kreativität!

Zu den Arbeiten
reibungslos
ocean
urban spaces
landscapes
places